Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 04.05.2024 08:57 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

15°, aber es schifft, was herunter mag. Die Zeitung habe ich mit dem Auto geholt. Dieses hat dafür mal wieder eine gründliche Gratis-Unterbodenreinigung erhalten. Der untere Weg besteht nur noch aus von der Seite her kommenden Bächen.
Jetzt bin ich hier drin und habe es warm und trocken. Klar, in einigen Minuten muss ich raus zu den Tieren. Gummistiefel und lange Regenjacke sind angesagt. Ist halt so.
Es soll aber besser werden. Die Bauern verzweifeln, sie können den Mais nicht ansäen, die Kartoffeln verfaulen im Boden, wenn das nicht bald besser wird.

Meine Pfingstrose will nicht blühen. Ich habe sie nicht zu tief gesetzt, denn ich habe wirklich darauf geachtet.
Dafür ist die Bougainvillea schon ganz grün. Der Nussbaum, der Langschläfer, hat jetzt die ersten Blättchen. Auch die Albizzie hat ausgeschlagen.

Es ist schon wieder Samstag. Verrückt. Trotz des lausigen Wetters werde ich später die gewaschene Bettwäsche unter das Dach raus hängen. Irgendwann trocknet sie schon. Sie duftet einfach himmlisch, wenn sie draussen getrocknet wurde.

Wenn ich alle Samstagsarbeiten erledigt habe, setze ich mich auf das Sofa und blättere in der "Landlust" herum Sie ist die einzige Zeitschrift, die ich abonniert habe. Jedesmal freue ich mich, wenn sie im Briefkasten liegt.

Es hat gerade aufgehört zu brieschen. Dann also los, raus ins Getümmel, die Rösser wollen ihr Futter, die Hühner raus aus den Schlafkäfigen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Samstag und ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.05.2024 10:12 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben!

10 Grad, sonnig.

Das Klassentreffen gestern war sehr schön.
Nicht alle, die es betraf, sind dagewesen. Was zu erwarten war.
Etliche sind uns voraus gegangen.

Nachdem der Donnerstag grau in grau daherkam, war gestern eitel Sonnenschein.
Das muntert das Gemüt schnell auf. Bevor es zum Restaurant ging gestern, haben wir einen Bummel durchs Dörfli gemacht , bis zum Weiher und dem Park am Alten Turm von Mettlach.

Etliche Dorffeste sind in den nächsten Tagen
angekündigt.
Man feiert eben gerne.

Nach den wochenlangen Regenfällen sehnt man sich nach etwas Heiterkeit und Freude, Licht und milder Luft.

Heute fahren wir nach Lothringen, nur ein Katzensprung von hier entfernt das Schloss Malbrouck.
Wir könnten von hier aus über die Felder hinlaufen.

Allerseits ein schönes erholsames Wochenende.

Liebe Grüße





Von Saarbini am 05.05.2024 05:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben!

12 Grad, mal sehen, wie es werden wird.

Gestern haben wir einen sehr schönen Ausflug unternommen, wie geplant waren wir im Dreiländereck unterwegs.
Zunächst waren wir in Schengen am Moselufer spazieren. Wir haben uns nach einer Fahrt auf der Mosel erkundigt.
Am Schengener Schloss arbeitete der Gärtner, wir haben uns kurz unterhalten. Endlich gehen die Arbeiten dort voran.
Es wurde vor einiger Zeit verkauft.
Von schengen ging es weiter nach Rettel zum Carrefour. Dort kann man sehr gut einkaufen.
Von Rettel nach Sierck les Bains , weiter nach Apach und Perl.
Das Wetter war sehr schön sonnig.
Nachmittags dann bewölkt.
So scheint es jetzt zu bleiben.
Heute ist Blumenmarkt in Rodemack.

Allerseits einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 05.05.2024 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

14°, grässlich wie gestern, also Regen - kein Regen - Regen - und so weiter. Übrigens scheint dem Wettergott meine Nase nicht zu gefallen. Ich brauche nur die Türe zu öffnen, meine Nase rausstrecken, und schon fängt es wieder an zu regnen. Was habe ich dem bloss zuleide getan?

Ich denke, ich werde später das Auto verstellen. Ich mag keine parkierten Autos anschauen. Wenn ich das zwischen die Häuser stelle, habe ich den Blick frei auf die Hecke und darüber die blühende Robinie. Ich weiss, es gibt Leute, die schauen ihr Auto gerne an, wenn es so vor oder neben dem Haus steht. Da müsste es bei mir schon etwas ganz Besonderes sein, nicht einfach so eine Alltagskarre. Jaaaa, wenn ich da so einen Bugatti hätte .... wer weiss. Aber den müsste ich ja in eine Garage stellen. Wenn ich das Geld für einen Bugatti hätte, bliebe mir bestimmt auch was übrig, um eine gläserne Garage zu bauen. Heutzutage ist ja sogar ein echter Döschwo schon ein Vermögen wert. Ich hätte trotzdem gerne einen. Ich bin ganz verliebt in so ein Auto. Wir hatten ja fünf hintereinander, bis sie vom Markt genommen wurden.
Meine Freundin hat mir erzählt, dass an ihrem Auto auf Sizilien seinerzeit die Klimaanlage kaputt gegangen sei. Sie mussten ohne die Einrichtung zurück in die Schweiz fahren. Es sei die Hölle gewesen. Wir hingegen fuhren durch die Mancha, Altkastilien, von Slamanca nach Ciudad Rodrigo, nach Portugal. Es war so heiss, dass wir die nass geschwitzen Kleider nach dem Aussteigen nur etwas zu schütteln brauchten, und schon waren sie wieder trocken. Wir haben beim Döschwo einfach das Dach nach hinten gerollt und die Seitenfenster hoch geklappt. Keine Klimaanlage der Welt wäre effektiver gewesen.

Hier ist heute Muttertag. Passend dazu ist an manchen Orten Blumenmarkt. Wenn ich mich nicht irre, gibt es in San Sadurniño einen Baum- und Blumenmarkt. Da fuhren wir früher hin, um unseren Stand aufzustellen. Vor allem Honig und Tierfelle (als Teppiche) haben wir verkauft. Für kleine Dinge habe ich so einen Gravierstift, ein kleines Maschinchen, mitgenommen und habe den Leuten auf Taschenspiegel und dergleichen Krimskams den Namen oder eine Widmung graviert. War ein Renner. Oder ich habe daheim Lesezeichen genäht und eine Biene/Hummel darauf gemalt. Auf dem Markt habe ich dann ebenfalls etwas drauf geschrieben.
Am beliebtesten war: Ich war auf Reisen und habe an Dich gedacht. (Estuve de viaje y me acordé de tí). Wir haben Holzjojos verkauft (mit Anleitung), dafür habe ich Säckchen genäht, die ich dann ebenfalls beschriftete.

Ja, das waren noch Zeiten. Woher habe ich nur die ganze Energie genommen?

Gestern Abend haben wir wieder Snooker geschaut. Der freche Waliser hat Bingham raus geschmissen. Er ist offenbar unerschütterlich und derzeit "im Flow", wie das ja jetzt auf Neudeutsch heisst. Mal schauen, was er heute und morgen im Final Wilson entgegenzusetzen hat. Wilson soll sich warm anziehen.

So, Tierzeit. Wie jeden Tag. Dann will ich mal.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag und viel Vergnügen beim herum Reisen.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 06.05.2024 09:02 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

12°, Sonne. Wenigstens im Moment. Für später kann man nie wissen, ist aber okay.

Heute Vormittag muss ich in die Apotheke, dann fahre ich in der Werkstatt vorbei und frage, wie es meinem Autöli geht. Ausserdem nehme ich das Bidon mit dem Altöl mit, das uns die Mechaniker jeweils abfüllen. Männe braucht das, mit ein wenig Diesel verdünnt, zum Streichen der Zaunpfosten. Früher hat man dafür Kabolineum verwendet, das kann man aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr kaufen, weil es umweltschädlich war. Aber damit eingestrichenes Holz hielt lange. Danach kauften wir im Souto Zaunpfosten, die druckimprägniert gewesen sein sollten. Teuer waren sie, kamen aus Polen und hielten nicht mal so lange wie die mit Altöl und Diesel eingestrichenen. Das Souto hatte eine fehlerhafte Lieferung erhalten, wie man uns sagte. Aber die fehlerhaften Pfosten wurden einfach unter die guten gemischt. Man sah es ihnen ja nicht an. Man wird hier behumst vom Morgen bis zum Abend, und während der Nacht auch noch, wenn man nicht aufpasst. Manchmal nützt nicht mal aufpassen etwas. Seither kaufen wir Kastanienpfosten beim Brennholzlieferanten. Das Stück kostet drei Euro. Hier streicht sie Männe dann ein. Die Dinger halten, sind aber halt zu Teil etwas krumm. Für einen Zaun auf dem Land sind sie jedoch gut geeignet. Ist eben alles etwas rustikal. Betonpfosten darf man nicht anbringen, das ist verboten. Landschaftsschutz!

Am Freitag Abend hat eine Frau angerufen und sich nach dem Haus erkundigt. Am Ende des Gesprächs bat sie mich, ihr das Bankkonto mitzuteilen. Habe ich gemacht. Heute Morgen war die Mail-Antwort da mit dem Beleg für die Überweisung. Manchmal geht es ganz schnell.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die kurze Woche. Am Donnerstag ist bei euch ja Feiertag. Hier nicht.

Liebe Grüsse




Von Saarbini am 06.05.2024 09:40 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen ihr Lieben!

13 Grad, Hochnebel.

Gestern waren wir in Dreisbach an der Saar spazieren und haben eine kleine Einkehr mit Kaffee und Kuchen genossen.

Heute geht es zur Cloef an die Saarschleife.
Das Wetter soll ab heute mittag besser werden. Wir lassen uns überraschen.

Noch ein paar Tage hier zur Erholung und Entspannung werden uns gut tun 👍

Allerseits einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 07.05.2024 08:28 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

12°, die sich nicht warm anfühlen. Der Nebel hängt über den Baumwipfeln, hoffentlich löst er sich auf. Auf den Nordostwind könnte ich auch verzichten.
Eigentlich genau das richtige Wetter für unseren Einkaufstag.

Ich habe alle Teile, die wir von Movistar haben, in eine Tragetasche gepackt. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Die erste Pro rata-Rechnung vom neuen Provider ist auch schon da. Nun sind wir echt gespannt, wie das weiter geht.
Heute Nachmittag wissen wir mehr. So gegen sieben Uhr Abends sollen wir nochmals angerufen werden, um alle eventuellen Probleme zu lösen. Eigentlich geht es ja wirklich nur noch um die beiden physisch vorhandenen Mobiltelefone. Es ist eine Frage des Preises. In Spanien ist alles, was mit Telefonie zusammenhängt im Vergleich zu anderen Ländern blödsinnig teuer. Aber damit müssen wir leben.

Erholen, entspannen, das sind die beiden Zauberworte. Für mich ist heute so ein Entspannungstag, auch wenn ich am Abend vermutlich total geplättet nach Hause komme. Es tut gut, von Zeit zu Zeit mal wieder unter Leute zu kommen. Ich liebe die Abgeschiedenheit, das muss aber keine Isolation sein.

Bei GMX scheint ein Wurm drin zu sein. Hoffentlich verschwindet der bald wieder, oder sogar sofort. Da ich das meiste Geschriebene per e-Mail erledige, ist ein Ausfall bei GMX sehr unangenehm.

Ich schaue aus dem Fenster und stelle mit Erstaunen fest, dass der Nebel herunter gekommen ist. Na gut, dann ist er bald weg. Ich weiss nicht so recht, was ich anziehen soll. Die angegebenen Temperaturen verkünden "Angenehm warm," aber der Nordostwind straft die Meteorologen dann meistens lügen.

Den Einkaufszettel habe ich noch nicht geschrieben. Das muss ich jetzt aber sofort machen.
Danach geht es zu den Tieren, und danach ab.
Ana kommt heute, gestern hatte sie irgend einen Termin.
A propos Termin: Ich habe ITV wieder annulliert, es fehlt nach wie vor ein Kugellager für den Samurai.
Seufz.

Dann erholt euch schön und entspannt. Ich wünsche allen einen geruhsamen Tag.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 08.05.2024 09:15 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!
14°, der Himmel ist weiss, hinter dem Schleier scheint die Sonne. Wird bestimmt ein schöner Tag werden.

Wie erwartet, kamen wir am Abend geplättet von Ferrol zurück.
Eigentlich nehme ich grundsätzlich Anrufe auf dem Mobiltelefon von mir unbekannten Nummern nicht entgegen. Aber die Anruferin war hartnäckig, also habe ich das schon im Kofferraum verstaute Telefon hervorgenommen und geantwortet.
Ja, und dann musste ich mich mal auf den Kofferraumrand setzen, Männe kramte ein Blöcklein und einen Kugelschreiber hervor, damit ich aufschreiben konnte. Es war das Spital Juan Canalejo, A Coruña, die den Termin für Männes Operation durchgab. Am Sonntag Nachmittag, zwischen sechs und sieben muss er eintreten. Am Montag so etwas nach zehn Uhr wird er operiert. Es wird gewünscht, dass eine Begleitperson dabei ist.
Also habe ich gleich nach dem Nachhausekommen das Taxi organisiert. Wir werden am Sonntag um siebzehn Uhr abgeholt. Der Taxifahrer wartet dann auf mich, damit ich mit ihm wieder zurück fahren kann. Am Montag Morgen um acht holt er mich wieder ab. Je nachdem, wie lange der Eingriff dauert, wartet das Taxi auf mich und bringt mich dann wieder nach Hause. Wenn es zu lange dauert, muss ich später ein Taxi in A Coruña rufen. Das läuft ganz schön ins Geld, ist aber nun mal nicht zu ändern, denn der öffentliche Privatverkehr ist praktisch abwesend.
Und immer müssen die Tiere versorgt werden, darum komme ich ja nicht herum.
Es fehlt noch eine Voruntersuchung, die Männe in Ferrol über sich ergehen lassen muss. Fast sicher erhalten wir heute einen Anruf, dass wir morgen in Ferrol antanzen sollen. Wenn diese Voruntersuchung nicht stattfindet, kann der Eingriff trotzdem erfolgen.
Alles ein wüstes Kuddelmuddel.

Bei Movistar haben wir die Geräte abgeliefert, die wir zurück geben mussten. Die beiden Telefonapparate wollte die Dame nicht, die gelten als gekauft. Der noch nicht innerhalb des Vertrages bezahlte Betrag werde in Rechnung gestellt. Ja, okay, das wussten wir. Aber wieviel? Konnte die Chica im Laden nicht sagen. Man hatte mir versprochen, dass ich gestern Abend zwischen sieben und halb acht angerufen werde, wurde ich aber nicht. Vielleicht heute. Wer weiss.
Wenn man bedenkt, dass mir Telefongespräche an und für sich zuwider sind, hänge ich in letzter Zeit ganz schön oft an der Strippe.
Da kommt mir in den Sinn, dass ich auf Männes Mobiltelefon noch Skype einrichten muss. Das sollte heute geschehen, damit wir noch etwas üben können.

Wenn das Wetter so bleiben sollte wie jetzt, falls und so weiter, können wir endlich den defekten Zaun um das Hühnergehege reparieren. Ausserdem müssen wir etwas erfinden, das den Hahn mit seinen zwei braunen Weibern daran hindert, aus dem Gehege heraus zu fliegen.

Meinen Pulli habe ich noch nicht ganz geschafft, es fehlen noch zwei Zierstreifen. Danach kann ich mit dem zusammen Nähen beginnen. Aber zuerst muss ich in meinem Fundus von Sockenwolle einen grossen Knäuel heraus suchen, denn ich muss ein Paar angefangene Socken haben, um mir am Montag die Zeit zu vertreiben. Langsam komme ich mir vor wie ein General. Immer nur organisieren. Wo bleibt da eigentlich das ruhige Rentnerdasein?

Das Auto habe ich übrigens zwischen den Häusern parkiert, damit es mir die Aussicht auf die blühende Hecke und die Robinie nicht versperrt. Vielleicht wird es heute so warm, dass ich die Türe auf lassen kann, dann kommt auch noch der Duft der Robinie herein.
Oh du schöner Frühling!

Ich wünsche euch einen schönen Tag, geniesst ihn vor dem "Loch" in der Wochenmitte. Fein, dass der Wetterbericht für euch gut ist, da kann der Feiertag richtig schön gefeiert werden.

Liebe Grüsse

Von Gundel am 08.05.2024 14:26 Uhr Gundel
Im Club seit: 13.07.2022
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Gundel
Re:Pfingstrosen
kätzchen ich drücke deinem männe fest die daumen, damit er nicht allzu lange in der klinik bleiben muß.

Von Schwarze Katze am 08.05.2024 15:17 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Danke. Kann sein zwei Tage, kann sein drei. Je nachdem, wie es ihm geht. Er ist drum schon ein bisschen alt und wackelig.
Wird schon schief gehen. Die Ärzte sagen, es sei ein Routine-Eingriff. Hm.

Wie geht es denn deiner Schulter? War ja auch kein Pappenstiel. Auch dir alles Gute. Und deinem Mann auch.

Von Gundel am 08.05.2024 20:20 Uhr Gundel
Im Club seit: 13.07.2022
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Gundel
Re:Pfingstrosen
kätzchen habe von meiner therapeutin erfahren, dass mein schlüsselbein 2 x gebrochen war. mein mann hat mir auch gesagt, dass man mit mir 2 tage nichts anfangen konnte. am telefon war ich nicht zu verstehen und wenn sohn und mann zu besuch waren habe ich nur mist erzählt. am freitag wurde doch abends nach 20 uhr mein arm eingerengt, 1. narkose. gleich am sonnabend bekam ich nach 11 uhr die nächste narkose und ich erhielt ein implantat da mein oberarm gebrochen war. die klinik hat mir scheinbar viel schmerz- und beruhigende medikamente gegeben. habe sehr viel vergessen, nur die schmerzen beim fall nicht. danke für die guten wünsche. ich kann auch noch nicht alles mit dem arm machen und wir mußten beide lernen, damit umzugehen.
wünsche euch einen schönen abend und gruß an deinen männe.

Von Schwarze Katze am 09.05.2024 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!
14°, etwas neblig, windstill. Da darf man wohl auf einen schönen, sonnigen Tag hoffen.

Ja, Gundel. Da kann ich verstehen, dass du immer noch Beschwerden hast. Ich wünsche dir und deinem Mann wirklich, dass mit dem warmen Wetter dann auch die Heilung schnell kommt.
Männe hat etwas den Tatter, das ist verständlich. Aber da muss er nun durch. Am Montag Mittag wissen wir mehr. Wir haben halt nicht viel Erfahrung mit Spitalaufenthalten, Männe während der letzten Jahre mehr als ich. Hier, in Galicien, war ich bis heute nicht an der Reihe. Holz anfassen, dass es so bleibt. Ich fürchte, Männe käme mit den Tieren nicht zurecht. Ich versuche zwar immer wieder ihm zu sagen, was zu tun ist, aber er merkt es sich nicht. Ist ja nicht sein Bier.
Er hat gestern von den angelieferten Kastanien-Holzpfosten die Rinde entfernt, nun müssen sie noch eingeölt werden. Das sind die Arbeiten, die er gerne macht, da hat er das Gefühl, etwas getan zu haben.

Die Frau von der Werkstatt hat angerufen. Sie heisst übrigens nicht Rosario, sie heisst Rocío. Auch schön oder noch schöner, Rocío ist der Morgentau. Romantisch, nicht wahr?
Also, mein Samurai ist fertig, ich kann ihn heute abholen. Für einen neuen Termin beim ITV muss ich erst abwarten, wie das mit Männe weiter geht. Solange ich nicht auf der Strasse herum fahre, droht auch keine Strafe. Wenn ich dann los fahre, nehme ich den Ausdruck vom PC des Termins mit, ausserdem eine Kopie der Rechnung. Da passiert mir gar nichts. Auch dass ich den eigentlichen Termin verpasst habe, ist nicht strafbar, die Inspektion wird ganz normal durchgeführt.
Immer noch lachen wir manchmal darüber, dass ich einmal einen negativen Befund mit "Fallo muy grave" (Schwerer Defekt) hatte, weil die Hupe nicht ging. Als ich zuhause ankam, funktionierte sie wieder, und so blieb das. Die hatte einfach keine Lust zu funktionieren, nehme ich mal an. Beim Folgetermin ging dann wieder alles gut. Man muss nur die erste Inspektion bezahlen, in meinem Fall etwa 35 €, Nachfolgetermine sind nicht kostenpflichtig. Man lässt die Leute leben, wenn es möglich ist.

Bei euch ist Feiertag, hier nicht. Brauche ich auch nicht mehr. Ja, früher, da war das ein Fest, wenn man über das verlängerte Wochenende die ersten sonnigen Tage auf dem Camping verbringen konnte. Als Arbeitnehmer ist man dankbar für jeden freien Tag.
Zum Hufschmied habe ich mal gesagt, dass dann und dann Feiertag sei, als er mir einen Termin geben wollte. Feiertage seien nur etwas für die Reichen, sagte er, normale Menschen, vor allem Selbständige könnten sich keine Feiertage leisten.
Soso.

Sobald die Sache mit Männe wieder normal läuft, muss ich den Hufschmied bestellen und dann auch den Tierarzt für die Impferei der Pferde. Vor allem für die Impfung muss man die Termine einhalten.

Nun schaue ich mal, wie es denn unseren Viechern geht, sie warten bestimmt schon auf mich.
Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Feiertag.
Liebe Grüsse

Von soleil am 09.05.2024 08:48 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Pfingstrosen
Morge,
ruhiges Rentnerdasein, das meinst Du doch nicht im Ernst ...
Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt, dass alles gut geht.

Hier hat es die letzten Tage dauergeregnet, aber es ist alles schön grün geworden.
Karbolineum, damit hat die Grossmutter auch den Gartenzaun gestrichen früher. Nahe am Meer ist guter Holzschutz wichtig.

Letztes Jahr kam ab und zu die Nachbarkatze auf die Terrasse zum ruhen. Eine hübsche kleine graue Katze, aber sehr ängstlich. Eben habe ich sie draussen gesehen, sie ist sehr gross geworden und die Oma von drüben hat sie gepackt und nach drinnen verfrachtet. Auch gut, hauptsache es geht ihr gut.
Diese Nachbarn haben auch einen rotbraunen Hund, einen Rhodesian Ridgeback, mit dem Streifen auf dem Rücken.
Der ist ihnen letztes Jahr ein paarmal mit dem Geschirr auf die Strasse abgehauen und sie mussten ihn suchen. Ein freundlicher Hund, aber auch er wird jetzt auch strikt drinnen gelassen.
Warscheinlich müssen sie im Herbst umziehen, sie wohnen da in Zwischennutzung. Das Haus mit Grundstück wurde von den Kindern der früheren Besitzer verkauft und es soll gebaut werden. Aber die verstorbene Nachbarin hätte sich über diese Zwischennutzung gefreut. Ihr Mann eher nicht, der hat wie vergiftet seinen Rasen gepflegt, jedes Unkraut mit dem Spargelstecher gejätet. Jetzt stehen da Gemüsebeete und das Gras ist verwildert. Aber es wird genutzt und gelebt da.

Einen schönen Feiertag an alle, wo Feiertag ist, gute Besserung und gute Genesung wo nötig, gute Reise an die Reisenden und allen einen schönen Tag.

Von Schwarze Katze am 09.05.2024 10:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Ich habe gegooglet. Was für ein schöner Hund. Der liegt genau in Richtung der Hunde, die mir gefallen.

Ich verabscheue Häuser, die aussehen wie aus der Baumschule. Unbelebt, obwohl bewohnt, pingelig grüner, kurzer Rasen (eine grüne Einöde), wenn möglich ein Zaun, dem man von weitem ansieht, dass er zum Präsentieren da steht. Hier haben solche Häuser, oder wenigstend der Versuch, so eines zu haben, auf den beiden Torpfosten einen Löwen sitzen. Grauenhaft.
Aber eben, nicht alles ist jedermanns Geschmack. Die Leute müssen sich in ihren Häusern wohl fühlen. Und wenn da eine Hausfrau wohnt, die die Teppichfransen kämmt und im Garten mit einem Besen auch noch das letzte Hälmchen von der Wand wischt, dann ist das eben so.
Einen schönen Tag noch, und ja, den Reisenden viele schöne Eindrücke.

Von Saarbini am 09.05.2024 18:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Tag, ihr Lieben!

21 Grad, Sonnenschein.

Zunächst die besten Genesungswünsche für die Schwarzen Kater, hoffentlich hat er nette Ärzte, Krankenpfleger und selbst eine gute Portion Durchhalten und Humor im Gepäck, damit dieses Abenteuer ab Sonntag dann schnell und gut überstanden sein wird.
Toi toi toi 3 x auf Holz geklopft.
Es scheint in Spanien im Krankenwesen alles beispielhaft organisiert zu sein.
Da können sich andere Länder gerne ein Beispiel daran nehmen, Thema Fachärztemangel auf dem Land ... seufz.
Ok, passt jetzt hier nicht hin.

Unser Nachbar hat mit Karbolineum seine Holzzäune imprägniert, ich mochte diesen eigenartigen Geruch.
Wann auch immer die Anwendung dieses Mittels verboten wurde, keine Ahnung.
Etliche Kleingärtner horten ihre Bestände bis zum Sanktnimmerleinstag, und verwenden es solange sie leben.

Ein sehr schöner Urlaub liegt nun hinter uns, wir sind gerade eben wieder gut zuhause angekommen, staufrei und von morgens bis jetzt nur Sonne, vom Start bis zum Ziel.

Das Netz per Smartphone hat nicht immer gegriffen, nach etlichen vergeblichen Versuchen habe ich es dann aufgegeben, hier täglich reinzuschauen.
Nun habe ich die Beiträge alle durchgelesen, ihr habt aber viel geschrieben !

Wir haben viele schöne Ausflüge unternommen in der näheren Umgebung von Tünsdorf.
Zweimaliges Geschwistertreffen und das Klassentreffen unseres Einschulungsjahrganges waren geplant und konnten stattfinden. Im Herbst wollen wir uns dann wiedersehen.
Das wäre schön.

Die Eifel heute auf dem Heimweg war wieder ein Highlight, die Ginsterblüte hat bereits eingesetzt und etliche Schlüsselblumen auf Wiesen und Weiden sind noch vorhanden.
Margeriten blühen bereits, die blauen Lupinen, vielfach an Autobahnrändern vor Jahrzehnten angepflanzt.
Hier in Köln blühen die Robinien.

Unser Gepäck ist schon ausgepackt, das Auto steht in der Garage, wo es hingehört :-)
Zum Glück hatten wir vorm Haus einen freien Parkplatz wecks Ausladen.

Danke für die guten Wünsche während unseres Urlaubs und für die Reise. Gute Wünsche helfen immer, meine Überzeugung.

So wünsche ich dann allerdings eine gute Zeit und gute Besserung, wo sie gebraucht wird.
Allerseits einen schönen erholsamen Abend.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 10.05.2024 09:13 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

14°, noch dunstig, was aber in der Regel einen schönen Tag verspricht.
Ich schaue aus dem Fenster und sehe, dass es "schneit". Die Blüten der Robinie fallen herunter und bilden einen Teppich.

Das Gesundheitssystem ist wirklich vorbildlich. Nun müsste man noch die Möglichkeit haben, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel irgendwohin zu fahren, ohne gleich einen ganzen Tag einrechnen zu müssen. Da bleibt eben nur das Taxi. Ich habe meiner Freundin erzählt, dass das Taxi um die hundert Euro kosten wird, einmal hin und zurück, da meinte sie ganz spontan: "Oh, das ist aber billig!" Offenbar kostet es in der Schweiz von Neuenegg bis Bern schon hundert Franken. Wie gut, dass wir nicht mehr da leben müssen.

Am Samurai mussten sieben Kugellager ersetzt werden, dazu noch schmieren und so weiter. Inklusive Arbeit und Mehrwertsteuer zahlte ich 847 €. Das ist zwar viel Geld, aber das finde ICH nun günstig. So gesehen kann ich die Kiste noch viele Male reparieren lassen, ehe ich eine neue kaufen muss. Wir plauderten ein wenig über neue Geländewagen. Alberto, das ist der Mann von Rocío, sagte, dass er sich ein wenig umgeschaut habe. Unter 50 000 € sei nichts Brauchbares zu finden. Als ich erwähnte, dass er dann vielleicht auch noch einen Hybrid kaufen müsse, sagten beide ganz schnell und dezidiert, dass man so einen Schrott auf keinen Fall kaufen dürfe.
Nun, das fand ich jetzt doch etwas krass. Ich finde zwar auch, dass diese totale Umstellung auf Elektrisch sich als Rohrkrepierer heraussstellen wird, aber das ist ja nur meine persönliche Ansicht. Die Beiden erzählten, dass sie ein Elektroauto zur Repartur angeliefert erhalten haben. Nur alleine die Batterie, ohne Zubehör, ohne Arbeit, habe 6000 € gekostet.
Mariluz, unsere Coiffeuse, hat seit einiger Zeit einen Hybrid, aus zweiter Hand, aber fast neu. Sie hat einmal irgendwo angehalten, die "Panikblinker" eingeschaltet und dann im nahen Geschäft einiges eingekauft. Als sie wieder zum Wagen kam, war alles aus. Die kleine Batterie war leer, der Wagen musste abgeschleppt werden. Zum Glück hatte sie noch Garantie, sonst wäre die Sache teuer gewesen.
Wie gerne nehme ich da das Geklapper und Gegrochse meines Samurai inkauf.

Heute Vormittag fahre ich nach Ortigueira, um auf Vorrat Futter zu kaufen. Ich weiss ja nicht, wann ich das nächste Mal dazu komme.
Danach muss ich Männes Reisetasche mit einem Lederpflegemittel etwas aufhübschen, damit sie nicht allzu mitgenommen aussieht.

Es ist schön, dass die Saarbinis wohlbehalten und erholt aus den Ferien zurück sind. Nun kann der Balkon ganz richtig sommerfertig gemacht werden.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 11.05.2024 08:54 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

15°, Hochnebel. Es soll heute nicht ganz so warm werden wie gestern. Ich bin darüber nicht erbost, denn ich komme schnell ins Schwitzen, wenn es so warm ist. Danach wird mir "trümlig" und ich muss mich irgendwo festhalten. So ein wenig kühler ist ganz schön. Wenn die dann auch noch den Mistwind abschalten, bin ich richtig glücklich.

Snookerzeit ist momentan vorbei, dafür kommt jetzt Eishockey. Habe ich zufällig heraus gefunden, denn das wird auf eigenartigen Sendern übertragen. Soviel ich gesehen habe, sind sowohl die Schweiz als auch Deutschland erfolgreich in das Turnier gestartet. Wird ja kaum länger anhalten, aber man freut sich doch über jede Kleinigkeit.

Schon wieder Samstag. Weil die Woche "durchlöchert" war, habe ich Mühe mit den Tagen. Gestern hatte ich die ganze Zeit ein Montagsgefühl.
Wenn ich jetzt dann meine Samstagsarbeiten erledige, bringe ich die Tage hoffentlich wieder in die richtige Reihenfolge.

Ganz oben, da wo die Sonne die Äste des Liriodendron fast den ganzen Tag bescheint, hat es viele, viele Blüten. Man sieht sie halt nicht so gut, weil sie grünlich gelb sind. Ich freue mich immer wieder darüber, dass ich mal quasi per Zufall auf diesen Baum gestossen bin auf einem Blumenmarkt. Ganz in der Nähe wo wir früher lebten, gab es in einem Dorf im Schulhof zwei Riesenbäume. Die Art merkte ich mir.
Im Frühjahr hat er diese schönen Blüten, im Herbst färbt er sich goldgelb. Und dann die eigenartig geformten Blätter. Ja, doch. Oft habe ich halt Glück beim Einkauf von Bäumen und Pflanzen.

Gestern war ich in Ortigueira, um Futter für die Pferde und Erdbeeren für mich zu kaufen. Für die Pferde brauche ich ein Spezialfutter, damit vor allem Alenka keine Hufrehe bekommt. Immer ist es wieder ägerlich, dass das Zeug dann nicht am Lager ist. Ich solle am Montag Mittag wieder kommen. Nein, am Montag kann ich nicht! Nun musste ich eben normales Müesli nehmen. Gar nicht gut für Alenka, doch für ein paar Tage wird das wohl nichts machen. Hoffe ich mal. Sie selber ist wahrscheinlich sehr zufrieden, denn sie mag das Diätfutter nicht. Sie frisst es halt, weil sie fressen muss. Sultan auch. Aber der frisst ja sowieso alles, was ihm vors Maul kommt und sich als einigermassen fressbar erweist. Sogar wilden Fenchel verachtet er nicht. Er ist das erste unserer Pferde, die den fressen. Vorgestern Abend hatte ich etwas gehackten Spinat mit viel Knoblauch übrig. Ich habe den Rest beim Katzentisch unter dem Apfelbaum auf den Boden gekippt, dachte, dass der Dachs ihn frisst. Nein, am nächsten Morgen war noch alles da. Bis Sultan kam. Dass er nicht auch noch den Boden mitfrass, war gerade ein Wunder.

Beginnen wir also das Wochenende und geniessen es so gut es geht. Morgen wird es ein wenig hektisch, aber das schaffen wir. Der Montag wird schlimmer, denn da muss ich alles gut organisieren. Ana muss ich auch noch Bescheid sagen, dass sie dann alleine im Haus sein wird.

Euch allen wünsche ich, dass ihr den Frühling richtig geniessen könnt.
Liebe Grüsse


Von Saarbini am 11.05.2024 10:25 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben !

18 Grad, Sonnenschein.

Erzähle gerne weiter von deinen Gartenbewohnern wie dem Tulpenbaum usw., man kann es sich so schön vorstellen.

Gestern war Waschtag, wie praktisch, dass man an einem einzelnen Tag damit komplett durch sein kann.
Ich mag es überhaupt nicht, mit angefangener Arbeit aufzuhören und andere erledigen zu müssen.
Nur ein paar Bügelsachen sind noch übrig, für jetzt gleich, bis es zu warm wird.
Heute 24 bis 26 Grad.
Erträglich, aber zum Arbeiten nicht geeignet :-D
Der Luxus der Rentner.

Ganz vergessen: dieses Jahr ist ein echtes Pfingstrosenjahr. In Köln bereits verblüht, haben wir im Saarland sehr viele verschiedene Sorten in der Blüte gesehen. Manche hatten gerade erst ihre Knöpfe gebildet, andere waren voll erblüht. Ich mag sie ja sehr gerne.

Snooker hat spannend geendet, schade, dass Brecel sehr früh ausschied. Naja. Kommt alles wieder.

Eishockey ist so nicht meins, mir fehlt einfach die Geduld. In Köln habe ich einige Spiele geschaut im alten Eisstadion, wo wir nach der Arbeit gerne mal zum Schlittschuhlaufen gingen. Im Urlaub in den Dolomiten haben wir mal die Mannschaft von Canazei angefeuert, es war bärig kalt dort oben, wir blieben bis zum Schluß, für mich kein Problem.
Der Rest der Gruppe schlotterte und hat sich mit Birnenschnaps zwischendurch aufgewärmt. Das waren noch Zeiten :-D

Dadurch, dass wir bereits Donnerstag Nachmittag zuhause waren, konnten wir gemütlich den gestrigen Tag etwas langsamer angehen lassen. Die Blumen waren alle noch sehr schön in Schuss. Beim näheren Hinschauen hatten die Blattläuse Quartier bezogen. Von den 3 Kästen, in denen die Koniferen stehen, waren alle Pflanzen betroffen. Ich habe sie rausgenommen und stattdessen kleine bunte Windräder dazugestellt. Jetzt kann ich mir in Ruhe überlegen, wie ich weiter vorgehe. Ich brauche Pflanzen, die den gleichen Wasserbedarf wie die Koniferen benötigen, da frage ich am besten mal unsere Gärtnerin hier im Blumengeschäft. Die eine Woche, bis die Eisheiligen vorbei sind, kann ich es abwarten.

Unser Erdbeerverkäufer aus dem Rechtsrheinischen Bornheim ist wieder da. Da kaufen wir heute mal 1 kg Erdbeeren.
Ich habe noch Bisquittortenböden, 2 Stück, einen davon werden wir am Sonntag gfs. mit unserem Besuch schnabulieren. Dann gibts noch einen Marmorkuchen. Das reicht für eine Weile. Reste werden mitgegeben oder eingefroren.

Nun schaue ich mal, dass ich das Bügelbrett aufstelle und die paar langen Hosen bügele, die im Korb liegen.
Sie sind aus Mischgewebe, leichtes drüberbügeln genügt, dass sie nicht zerknittert aussehen.
Wenn ich an die schwere Wäsche von früher denke, das waren ordentliche Ömmesse, die bewegt werden mussten.
Mein Uraltdampfbügeleisen von anno tobak aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhundert ist noch betriebstüchtig. Mein Mann hat sich vor Jahren eine richtige Bügelstation gekauft, kabellos, wenn es mal viel zu bügeln gibt, dann übernimmt er das Kommando.
Nach und nach habe ich umgestellt auf pflegeleichte Wäsche mit Naturfaseranteil wie Viskose usw.
Das schont meine Kräfte.
Auch einige Leinenhosen oder Blusen habe ich, wenn sie halbtrocken sind, kann man sie leicht bügeln, muss halt den richtigen Zeitpunkt abpassen. Es sind aber nicht viele. Für die Sommerhitze unentbehrlich, weil angenehm kühl auf der Haut.

Alles in allem bin ich noch bissel im Urlaubsmodus.
Es war einfach alles sehr schön, das Quartier, die Gastgeber, diverse Treffen mit lieben Menschen, die Ausflüge, die Landschaft.

Alles Gute für den Schwarzen Kater und sein neues Abenteuer.
Euch beiden ein starkes Nervenkostüm und viel Glück.

Dennoch allerseits ein schönes erholsames Wochenende.

Liebe Grüße









Von Schwarze Katze am 12.05.2024 09:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

16°, wolkig. Trocken. Was will man mehr?

Ich bin noch müde, bin erst spät ins Bett gekommen, und dann konnte ich nicht schlafen. Wieder aufgestanden, mit Katze auf dem Bauch Teletext gelesen, bis mir die Augen fast zufielen. Danach konnte ich schlafen.
Wir haben (natürlich) Eishockey geschaut. Das war aber eine üble Klatsche, die sich da Deutschland eingefangen hat. Mal abwarten, was die Schweiz heute bastelt, so ein Übel kann ihr auch passieren.
Wenn Werbung war, haben wir rumgezappt und sind dann beim ESC hängen geblieben. Ich habe jeweils die Augen geschlossen und versucht, eine Melodie heraus zu hören. Heisst doch "SONG-Contest", nicht wahr. Als das Eishockeyspiel ganz fertig war, wartete ich noch auf die Punkteverteilung beim ESC. Ich sagte zu Männe, dass das einzige Lied, von dem ich mir vorstellen konnte es gewinne, das kroatische war. Tut mir leid (oder auch nicht), mit dem Schweizer "Lied" konnte ich gar nichts anfangen. Aber ich bin halt kein Jury-Mitglied, verstehe zu wenig davon. Will nur hinhören und mich freuen.
Okay, nun hat die Schweiz gewonnen. Und jetzt? Ich bin überzeugt, dass jetzt das Gejammer nach dem Geld los geht. Und wo gibt es in der Schweiz so grosse "Locations"? Vielleicht in Zürich, vielleicht in Bern, vielleicht in Genf, vielleicht in Davos. Nun ja, irgendwo muss die Veranstaltung dann stattfinden.

Ich muss heute den Tag gut durchtakten, damit wir um fünf vom Taxi abgeholt werden können. Wahrscheinlich muss ich auf die Siesta verzichten. Ich schlafe dann im Taxi.

Habt alle einen schönen Tag. Den Müttern viel Freude. Ich halte nichts vom Muttertag, aber viele Mütter halt schon. Denen sei alles Glück dieser Erde gegönnt.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 12.05.2024 10:51 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben !

20 Grad, sonnig.

Es war ein schöner Tag gestern, zwar bin ich nicht ganz mit der Arbeit fertig geworden, die ich mir vorgenommen hatte, fast alles ist geschafft, den Rest erledige ich dann eben später. Schon lange bin ich nicht mehr so dahinter her, dass ich mich zwecks Hausarbeit am oberen Rand der Skala finden muss.

Gestern trafen wir unsere Saunaboys wieder im Balkanrestaurant. Man kann alle möglichen Speisen zu sich nehmen, nicht nur kroatische Küche.
Vom ESC halte ich nichts. Grand Prix d'Eurovision de la chanson - längst Geschichte.
Die heutigen Darbietungen haben sicherlich ihre Fans.
Dass gegen die Teilnahme von Israel an diesem Wettbewerb so gepestet wird, finde ich abscheulich. Israel gehört ganz klar zu uns, für mich stellt sich da keine Frage.
Die jetzige Kriegssituation ist dem Überfall der Hamas geschuldet, wird gerne vergessen. Naja. Themawechsel.

Eishockey finde ich zwar spannend, das ganze Spiel anschauen wäre mir allerdings zuviel des Guten.
Im Fußball hat es der Abstiegskandidat 1.FC Köln tatsächlich auf 3 Tore geschafft, sie haben die niedrigeste Torausbeute der Saison hinbekommen.
Es wird gezittert, für mich sind sie im Geiste schon in der 2. Liga gelandet, sie haben es sich redlich verdient.
Tut eigentlich ganz gut, mal vom Sockel runterzukommen und sich wieder als Indianer und nicht als Häuptling fühlen zu müssen. Und letzten Endes ist und bleibt es ein (viel zu gut bezahltes) Spiel.

Wir haben lange geschlafen, gemütlich gefrühstückt, gleich gehts raus. Wir meiden die üblichen Hotspots, obschon ich sehr gerne mal wieder am Rhein spazieren möchte. Vielleicht fahren wir auch nach Rodenkirchen, gehen dort in die feine franz. Konditorei. Mal sehen.

Ich mag das Feiern, in kleinem Kreise, Freunde, Familie.
Man weiß ja nie, wielange man sich noch hat.
Geburtstage, ehemals Namenstage (nur in meiner Kindheit), die üblichen Feiertage, hier im Rheinland wird gerne und oft gefeiert. Und warum nicht einen Muttertag. Also da sehe ich jetzt kein Hindernis.
Würde es bedeuten, dass nur diese einzelne Tag des Jahres im Bewusstsein der Wertschätzung erscheint, das wäre doch sehr traurig, bzw. ist grob vorbei an der Realität des Lebens.
Wie sagt man es in einigen Bundesländern dieses Landes: Nicht geschimpft ist gelobt genug. Wer das so hält: bitte sehr !
Diese Einstellung ist nicht bekanntermaßen die meine.
Ich fühle mich dort wertgeschätzt, wo es mir wichtig ist.
Jeder soll manchen, was er will, dann sind alle zufrieden.

Gerade las ich im Status einer Freundin: Heute ist ein tolles Biergartenwetter ...
Humor hat sie, das weiß ich :-D
Und das mit dem Biergartenwetter stimmt auch, grins

Allerseits einen schönen Sonntag, in welcher Form auch immer.

Gute Fahrt mit dem Schwarzen Kater und alles Gute für euch beide.

Liebe Grüße






Von soleil am 13.05.2024 06:45 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen,
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für Euch beiden schwarzen Katzen. Alles alles Gute.

Allen einen guten Start in die neue Woche, möge es eine gute und erfreuliche Frühlingswoche werden.

Von Saarbini am 13.05.2024 08:45 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben !

17 Grad, sonnig.

Viel Glück dem Schwarzen Kater bei der bevorstehenden OP und viel Glück der Schwarzen Katze bei seiner Unterstützung und der alleinigen Versorgung eurer Tiere. Das stelle ich mir schon recht anstrengend vor, ziehe meinen Hut vor diesem Mut !

Glückwunsch zum Sieg beim ESC für die Schweiz.
Es hat alles seine Zeit.
Nun wird man sehen, was man dort daraus macht.
Es ist mittlerweile eine Veranstaltung für die jüngere Generation, sollen sie halt ihren Spaß haben.

Der gestrige Tag verlief nicht ganz wie gedacht, war aber sehr schön. Nach dem Frühstück einen ausgiebigen Waldspaziergang in einem Park mit dutzenden blühenden Azaleen und Rhododendren. Traumhaft. Das ist jetzt die Zeit dafür. Sagenhaft. Ich mag diese Gehölze sehr.
Seinerzeit in Hamburg bei Planten & Blomen ein Meer von Formen und Farben. Herrlich.

Gleich geht der Alltag hier los.

Allen einen guten Start in die neue Woche.
Gute Besserung, wo sie gebraucht wird, zumindest eine Linderung der Beschwerden. Knochen brauchen ihre Zeit ...
Alles Gute !

Liebe Grüße

Von Schwarze Katze am 13.05.2024 09:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

17°, grau aber trocken und fast windstill. Kann man sich gefallen lassen.

Männe hat sich gestern im Zimmer eingerichtet. Praktisch gleich nach der Ankunft kam schon der Pfleger mit dem EKG-Gerät, dann bekam er ein Kästchen mit vielen Kabeln dran, deren Enden am Körper befestigt wurden. Das muss er anbehalten. Und gleich ging es weiter mit Blut abnehmen und einen Zugang setzen. Er war gut beschäftigt. Dann kamen die Anweisungen, wie er sich vor und nach der Operation zu verhalten habe. Essen gebe es auf der ganzen Station nur ohne Salz. Pfui! Und dann erhielten wir die Nachricht, dass er heute Morgen gleich als Erster drankomme. Mir hatte man versichert, dass das erst um zehn sein werde, weshalb ich mich darauf eingestellt hatte, dass ich hier um acht abgeholt werden wolle, um rechtzeitig dort zu sein. Das ging nun halt mal gar nicht. Die Krankenschwester hat aber erklärt, dass ich eigentlich nicht gebraucht werde, sie seien ja da. Okay. Heute Morgen um halb acht hat Männe schon angerufen und mir erzählt, dass er gerade für den OP vorbereitet geworden war. Jetzt ist es fast halb zehn, da kann es sein, dass er schon operiert ist.
Ist halt alles ein wenig stressig. Er muss jetzt 24 Stunden, mindestens, ruhig im Bett liegen bleiben, darf die Beine nicht bewegen. Zu essen gibt es auch nichts, bis ihm die Erlaubnis gegeben wird.
Ich fahre vielleicht heute nach dem Mittag hin, weiss noch nicht, das Taxi muss ja auch verfügbar sein. Selber fahren traue ich mich nicht so recht, ist alles recht kompliziert dort.

Ana ist schon da und werkt. Die Tiere warten auch auf mich. Soweit geht alles seinen gewohnten Gang. Bis jetzt habe ich keinen Anruf erhalten, also geht und ging alles gut.

Danke euch allen fürs Daumen drücken. Da wir Beide in der Regel fast unanständig gesund sind, bringt uns das alles ein wenig aus dem Konzept.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Tag. Bald sind auch die Eisheiligen vorbei, dann geht es ans Blumen pflanzen.

Liebe Grüsse

Von soleil am 13.05.2024 20:02 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Pfingstrosen
Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt. Und ganz viele gute Wüsche an Euch geschickt.

Hier sind die Eisheiligen warscheinlich schon vorüber, heute hat es so richtig gewittert, mit Starkregen. Zum Glück ist nichts passiert. Der Garten ist sattgrün. Mittlerweile reicht der Baum vor dem Wohnzimmerfenster bis zum Fenster vom Nachbar über mir. Es ist schattig geworden im Sommer, darüber bin ich sehr dankbar.

Alles Gute und viel stärkende Energie ist auch an Euch unterwegs.

Einen schönen Abend an alle und eine gute Woche.


Von Schwarze Katze am 14.05.2024 08:55 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

14°, Regen. Von Zeit zu Zeit güxlet die Sonne etwas zwischen den Wolken hervor. Ich empfinde die Temperatur als kalt, daher habe ich Feuer gemacht in der Küche. Ich werde immer kältemepfindlicher. Früher habe ich doch nie gefroren. Ja, ich bin alt geworden. Furchtbar!

Männe hat den Eingriff gut überstanden. Er hat Probleme mit dem still Liegen. Da er ein "Scharrer" ist, fällt es ihm sehr schwer, ruhig zu liegen. Ausserdem ist das Bett für ihn unbequem, seine Arthrose im Kreuz, direkt über dem Becken, macht ihm zu schaffen. Man hat ihm jetzt eine Sonde gesetzt, über die er Schmerzmittel erhalten kann und auch alle anderen Medis, inklusive Schlafmittel. Das ist gut so, dann ist er ruhiger. Ab heute Mittag kriegt er wieder etwas zu essen. Er wird es stehen lassen, denn es sei einfach zu abscheulich. Wenn es eine Frucht als Dessert gibt, isst er die. Er hat eine Tüte Datteln mitgenommen, damit er nicht verhungert. Grins. Auf der Kardiologie liegen ist offensichtlich in gastronomischer Hinsicht nicht lustig. Aber es dauert ja nur wenige Tage. Ich hoffe, ich kann ihn morgen wieder nach Hause holen. Dann kann er wieder herumscharren, so viel er will und bis er müde wird.

Ich muss heute in die Apotheke fahren. Vielleicht fahre ich auch gleich noch weiter nach Ortigueira, um in der Penela das richtige Pferdefutter zu holen. Die Chica hat gesagt, es komme Montag. Also hoffe ich, dass es heute Dienstag da ist.

Ansonsten lasse ich den Tag einfach auf mich zu kommen. Über mangelnde Arbeit brauche ich mich nicht zu beklagen, sie kommt mir nicht abhanden.

Euch allen wünsche ich einen nicht zu kalten Heiligen Bonifaz.
Liebe Grüsse


Von Gundel am 14.05.2024 15:23 Uhr Gundel
Im Club seit: 13.07.2022
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Gundel
Re:Pfingstrosen
kätzchen biste sehr froh, dass männe es geschaft hat. ich kann auch nicht lange auf dem rücken liegen. drücke weiter die daumen bis männe wieder zu hause ist. liebs grüße für dich.

Von Schwarze Katze am 14.05.2024 17:08 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Danke, Gundel.
Ich kann ihn erst am Donnerstag abholen. Wann genau erfahren wir noch.
Grüsse zurück.

Von Schwarze Katze am 15.05.2024 09:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

14°, Wolken und zwischendurch etwas Sonne, aber nicht grassartig. Während der Nacht hat es ausgiebig geregnet, da wird unten bei den Ställen alles sumpfig sein. Ich hatte gehofft, dass es trocken wird, damit ich mit dem Auto hinunter fahren kann, um das Futter auszuladen.

Männe geht es recht gut, er ist halt etwas kaputt. Zu essen gab es gestern Mittag endlich, nicht mal so schlecht, sagt er. Nun ja, die paar Tage wird er es schon aushalten.
Die Ärzte seien am Prüfen, ob sie ihm einen Herzschrittmacher einbauen sollen. Was soll denn das jetzt? Bisher hatte er keine Herzprobleme, sie wurden nur auf den EKGs angezeigt. Die sollen aufhören, weitere Breschten zu finden. Andererseits ist zu sagen, dass die Kardiologie des Universitätsspitals in A Coruña (CHUAC) weltweit bekannt ist für ihre gute Arbeit.
Dann lassen wir sie mal machen.

Ich schlafe schlecht. Das alleine Sein im grossen Bett ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich heute Nacht dabei ertappt, dass ich mit einer Katze flüsterte, damit niemand erwacht. Ich bin auch im Dunkeln die Treppe hinunter gegangen, damit das Licht niemanden weckt. Ich gehe immer im Dunkeln die Treppe runter und wieder rauf, vierzehn Stufen sind es, die zähle ich halt, dann geht das sehr gut.
Ach, was ist man doch für ein Gewohnheitsmensch.
Andererseits geniesse ich es, dass ich nun Birchermüesli am Mittag und Rührei mit einer Baguette am Abend essen kann. Männe mag beides nicht. Also futtere ich das und nichts Anderes, bis es mir zu den Ohren raus kommt. Danach stelle ich wieder um auf Gemeinschaftskost. Grins.

Heute feiern wir noch die Kalte Sophie ( meine Mutter schimpfte sie immer "die verseichte Sophie") und dann kann, bitte sehr, die warme Jahrezeit kommen, Es braucht ja nicht direkt heiss zu werden, aber so ein wenig warm, vor allem am Morgen, könnte ich schon vertragen. Jaja, Frostbeule.

Ich wünsche allen einen herrlichen Tag, esst viel Eis, dann geniesst man das Sommerwetter gleich nochmal.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 15.05.2024 09:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen

Guten Morgen, ihr Lieben!

17 Grad, Sonne und Wolken teilen sich die Himmelsschau.

Es freut mich sehr, dass es dem Schwarzen Kater schon wieder gut geht nach der OP. Ist ja alles immer so eine Sache. Weiterhin gute Besserung und rasche Genesung.
Es ist sehrschön, dass er morgen schon wieder nachhause kommt.

Die Essensgewohnheiten sind doch sehr unterschiedlich.
Ob man die Männer zu sehr kulinarisch verwöhnte, dass ihnen die Krankenhauskost nicht behagt ?
Oder ist es einfach die unterbrochene Gewohnheit, die in ihnen grummelt. Wie auch immer, die paar Tage wird es auch so gehen ...

Die Eisheiligen haben sich noch nicht bemerkbar gemacht.
Gestern 27 Grad, nun 17 Grad, wobei es im Laufe des Tages noch wärmer werden wird. Die Kalte Sophie lässt sich einfach nicht blicken. Tja.

Letztes Jahr, als mein Mann einige Tage im Khs. verbrachte, schlief ich auch schlecht. Er fehlte eben.
Ich brachte ihm sein Kopfkissen, die Kissen im Khs. sind zu flach, das ist er nicht gewohnt.
Die Mediziner dort in der Klinik haben alles sehr gut gemacht, und ich war heilfroh, als er wieder zuhause war.
Das war kurz nach unserem Texelurlaub im November.

Ich esse jeden Morgen Müesli, es stört mich überhaupt nicht, dass mein Mann ein anderes Frühstück bevorzugt.
Ist doch wurst, was jeder auf dem Teller finden möchte morgens oder mittags oder abends. Rührei kann man doch immer essen, grins
Das fehlte noch, dass ich mir mein Müesli verkneife.
Dazu besteht keinerlei Anlass.

Das mit dem Herzschrittmacher ist bestimmt eine Verbesserung, und wenn der erstmal läuft, dann läuft der wie ein alter VW. Da hätte ich keine Bedenken.

Heute werde ich mich nochmal mit dem Kleiderschrank auseinandersetzen, die letzten warmen Sachen raus und ins Winterquartier mit ihnen. Auf dem Balkon hängen noch die 3 Winterjacken von meinem Mann, die habe ich nacheinander gewaschen und zum Trocknen rausgehängt, bevor sie eingemottet werden. Der Winter hat gefälligst vorbei zu sein. Für einige kühlere Tage wurden die sogenannten Übergangsjacken erfunden, ich lache mich jeweils schlapp über diese vollkommen zutreffende Bezeichnung :-D

Frühstück und Fury sind längst vorbei.
Dann will ich mal loslegen.

Weiterhin alles Gute, gute Besserung und rasche Genesung, wo sie gebraucht wird.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 16.05.2024 09:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

13°, grau, regnerisch. Nicht sehr freundlich. Es soll noch ein paar Tage so bleiben. Henusode!

Männe konnte ich gestern Nachmittag abholen. Jetzt ist er wieder da. Gut. Das mit dem Herzschrittmacher hat er wohl falsch verstanden, nehme ich mal an. Da ist nix. In dem Entlassungsbericht steht bei "Genereller Gesundheitsstand", dass der gut sei. Aber er soll jetzt ein Coagulante, einen Blutverdünner nehmen und monatlich den sogenannten Sintron machen lassen. Das ist natürlich genau so ein Blödsinn wie das mit dem Herzschrittmacher, aber er soll in der Apotheke ein Medikament holen, das er selber bezahlen muss, 47 € oder sowas, weil er nicht monatlich nach A Coruña fahren will für die Kontrolle. Diese kann in Ortigueira durchgeführt werden. Der Preis des Medikamente beträgt die Hälfte von einer Taxifahrt. Alles ein wenig konfus. Innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung werde er angerufen, damit nach seinem Befinden gefragt werden kann. Das wäre dann Samstag. Würde mich wundern. Jedenfalls suchen wir möglichst morgen unseren "Médico de Cabecera", also Pita auf und lassen uns alles erklären. Er wird ja wohl wissen, wie es nun weiter geht. Steht alles in seinem Computer.
Die beste Krankheit taugt nicht, aber Männe ist ja nicht krank.

Ich habe in der Küche Feuer gemacht. Ich friere einfach, alte Tante. Aber wir haben ja zum Glück viel Feuerholz. Jetzt gerade regnet es wieder. Da müssen die Pferde noch etwas auf ihr Futter warten. Wenn es wieder einen Moment lang schont, gehe ich zu ihnen.

Wir haben das Drahtgitter um den Hühnerhof repariert, zusätzlich oben ein Brett angebracht. An anderen Stellen haben wir einen halben Meter weiter oben ein zweites Brett angebracht. Nützt alles nix. Der Hahn und seine zwei Weiber fliegen drüber. Glaubt nie mehr einem Bericht, der verzapft, dass Hühner nicht fliegen können.

In allen Gärten blühen die Rosen, in allen Farben, eine wahre Pracht. Nur bei mir blüht ausser den Kletterrosen gar nichts. Sultan und Alenka fressen alles ab. Sobald wie möglich müssen wir die Einzäunung des Foxo in Ordnung bringen. Dann gehen die beiden Allesfresser wieder dorthin. Etwas Gutes hat es doch: Unser Rasen war im Fühjahr noch nie so sauber "gemäht" wie dieses Frühjahr.

Ich strawanze nun noch ein wenig im Netz herum, danach gehe ich zu den Tieren, danach fahre ich Männe vielleicht noch zur Apotheke. Wenn es weiter regnet sollte er noch nicht mit dem Velo hinfahren.

Euch allen wünsche ich einen feinen Tag. Gute Besserung, wo sie gebraucht wird.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 17.05.2024 08:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

13° und scheusslich regnend. In der Küche brennt schon ein fröhliches Feuerchen. He Leute, es ist Mitte Mai vorbei. Hört auf mit dem Blödsinn. Morgen soll es noch stärker regnen, und so weiter bis Mittwoch.

Ich wollte die Zeitung holen, aber Männe meinte nur, er sei doch kein Weichei. Mir ist etwas mulmig zumute, bin froh, wenn er wieder zurück ist. Vier Wochen darf man nach so einer Operation nicht Auto fahren. Tue er ja nicht, er fahre Velo.
Sturkopf! Ich sehe, sein Mobiltelefon liegt hier, er hat es vergessen. Seufz.

So, jetzt ist er gerade wieder herzu gefahren. Ich gehe nun Frühstück machen. Melde mich wohl später wieder.

Euch allen einen schönen Tag. Hoffentlich haben euch keine Unwetter heimgesucht.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 17.05.2024 09:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben !

Mai ist der neue April, wie es scheint.
13 Grad, wolkig.
In der Nacht hat es etwas geregnet, jedoch von Unwettern kann hier keine Rede sein. Die Heizung läuft in den frühen Morgenstunden. Natürlich.
Über ein paar milde sonnige Tage würden wir uns alle sicher sehr freuen.
Aber lieber so als die Knallerhitze in vergangenen Jahren.
Normale Temperaturen scheint im Wetterprogramm nicht mehr vorhanden zu sein. Mist.

Sehr mutig der Schwarze Kater, vlt. gelegentlich ein wenig Leichtsinn vorhanden. Ohne Handy ins Gelände.
Nachvollziehen kann ich es, man fühlt sich mit diesen nützlichen Geräten einerseits sicherer, andererseits ist es die totale Kontrolle. Früher hab ich das Handy auch nur mitgenommen, wenn ich mit dem Rad und alleine unterwegs war. Meinen Lieben zuliebe.

Gestern habe ich meine Überweisung abgeholt bei der Orthoädie.
Nächste Woche beginnt das Abenteuer im Röntgeninstitut zwecks Betrahlung meiner schmerzenden Arthrosefinger.
Mal sehen, ob sich ein Erfolg einstellt.
Auf dieses Zipperlein könnte ich sofort dankend verzichten. Falls eine Linderung möglich ist, will ich gerne daran mitwirken.

Gleich gehts los zur Augenkontrolle, Diabetes.
Alle halbe Jahre bin ich dort in der Praxis und bislang hatte ich Glück. Möge es noch lange so bleiben.

Gleich mache ich mich landfein, dann gehts los.
Gfs. werden wir einen Spaziergang im Zoo oder in der Flora unternehmen. Die Natur hat ordentlich Schwung aufgenommen, das möchte ich nicht verpassen. Die Iris blühen so schön, das Irisbeet in der Flora ist traumhaft schön. Wenn der Regen die Pracht nicht zermatscht hat.
Das interessiert mich jetzt.
Bei den wilden Exemplaren schadet der Regen nicht. Die gezüchtete Pracht ist anfälliger gegen Wasserschäden.
Gerade sehe ich, dass im Hunsrück dunkle Wolken aufzogen in Kell am See. Schade für die vielen Urlauber, die die Vorsaison nutzen. Wobei am Wochenende Pfingsten ist, ein sehr beliebter Urlaubszeitraum.
Heute früh las ich, dass einige Spanische Inseln über eine Tsunamiflut an Urlauben klagen, mehrere Mio. im Jahr, die dort ankommen und mindestens 1 Woche bleiben.
Für die Anwohner ein Graus.
Davon können wir in Köln ein Lied singen, der Touristenstrom hält sich wieder dran. Während der Coronazeit konnte man als hiesiger Bürger auch mal relativ ungestört durch die Stadt stromern. Das ist längst wieder vorbei. Das geht ein ganzes halbes Jahr so. Ein Ruhemonat der November, im Dezember dann wieder dank Weihnachtsmärken Hochkonjunktur.
Die Touristenbranche verdient daran doll und dusselig.
Täglich tauchen neue Geheimplätze im Netz auf, die sofort dann keine mehr sind.
Etwas Lenkung dürfte dem Touristenstrom gut zu Gesicht stehen. Siehe eine zu Tode geliebte Stadt wie Venedig, um jetzt mal ein Negativbeispiel anzuführen.
Wir können hier wenigstens noch ausweichen ...
Ich verzettele mich mal wieder. Themawechsel.

Gestern Abend habe ich noch einen Gulasch gekocht, hatte das Fleisch aus dem TK-Fach genommen, welches ich so nach und nach mal leerräumen möchte. Das dauert wohl etwas länger, da wir mittlerweile doch viel weniger essen.
Gestern gabs Nudeln mit Spinat und Käse. Sehr lecker.

Allerseits einen schönen Tag und gute Besserung, wo sie gebraucht wird.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 17.05.2024 11:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Wenn ich sowas koche, ist es auch immer für zwei oder drei Tage. Man kann immer wieder etwas ändern, mal mit Röstzwiebeln, mal mit Sahne, oder gar mit einer Beutelsauce. Dazu jeweils andere Beilagen. Letzthin habe ich in einem Geschäft Couscous gefunden. Den mag ich sehr gerne, Männe weniger, aber da muss er durch.

Wir freuen uns immer mehr darüber, dass der Tourismus hier noch nicht so überhand genommen hat. Ganz besonders die Balearen und einige Inseln der Kanaren sind dermassen überlaufen, dass Einheimische keine bezahlbare Wohnungen mehr finden. In Galicien gibt es ebenfalls einige Orte, wo es prekär ist, Sanxenxo, zum Beispiel. Hier oben, an den Rías Altas ist Ribadeo sehr überlaufen. Wenn man am Strand die "Kathedralen" sehen will, muss man das Wochen vorher im Internet buchen. Ihr konnt ja mal googlen: Ribadeo, As Catedrais. Wunderschön, aber total überlaufen.
Wir ziehen es vor, im Sommer mal eine oder auch zwei Wochen keine Gäste zu haben als rund herum Leute, die mit ihren Autos herum fahren (was sie müsen, denn die Öffentlichen sind inexistent).

Es hat gerade etwas aufgehört zu regnen, und schon ist Männe draussen mit der Motorsense, um sich den Weg frei zu schneiden. Die Nachbarn lassen jetzt alles wuchern, auch die Hecken. Liguster und Pfaffenhütchen wachsen bis in die Mitte des Strässchens.

Hier ist übrigens heute Feiertag. Mal wieder. Macht nichts, auch der geht irgendwann vorbei.

Nun wünsche ich allen einen wundervollen Tag. Geniesst die Blüten und im Zoo den Nachwuchs.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 18.05.2024 06:23 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen, ihr Lieben !

15 Grad, neblig.

Das sind wieder gute Neuigkeiten vom Schwarzen Kater, sehr erfreulich.
Weiter so !

Der Zoobesuch gestern war sehr schön.
Nach dem Augenarzttermin konnen wir direkt losziehen, brauchten keinen Schirm :-)
Das ist doch schonmal was.

Nach dem Zoobesuch waren wir einkaufen, das Pfingstwochenende kann kommen.

Das Kochen geht mir nicht mehr so flott von der Hand wie ehemals. Daher schaue ich auch darauf, das gleiche Gericht für mehrere Tage vorzubereiten mit den verschiedenen Beilagen.
Zwischendurch mal ein Süppchen, damit es nicht zu üppig wird.
Allerdings ist es für 2 ältere Leutchen wir wir es sind kein Problem, etwas zu zaubern, Rezepte zu entschärfen, was deftige Zutaten angeht usw.
Gerade jetzt um diese Zeit bekommt man sehr viele frische Salate und Gemüse. Für die kommende Zeit habe ich Kohlrabi gekauft, Salatgurke, Tomate, Brokkoli und einen Beutel Salatmix. Letzteren weiß ich sehr zu schätzen mittlerweile, da entfällt das mühsame Putzen und Schnippeln. Einfach den Salat mal kurz unter fließendem Wasser abseihen und das Dressing zubereiten.

Das mit dem Tourismus wie von dir beschrieben ist beides, Plage und Segen. Köln leidet ebenfalls unter den negativen Folgen. Bezahlbarer Wohnraum ist kaum vorhanden, da muss schon jemand unverhofft seine Wohnung verlassen und Wohnungssuchende müssen einen kennen, der einen kennt, und der Vermieter kein Raffzahn sein.
Dass man auf seine Kosten kommen muss als Vermieter und dass man andererseits die Wohnkosten erstmal aufbringen muss als Mieter - diese Schraube geht immer weiter nach oben. Köln ist Studentenstadt, jedes kleine Wohnklo kann man sich vergolden lassen.

Nun sind wir schon wieder über 1 Woche zuhause.
Mein armes Saarland wird von einer üblichen Hochwasserattacke bedrängt, diese Bilder gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Saarbrücken schon wieder Land unter und viele Dörfer und Städte den vielen Fluten ausgesetzt. Auch in Mettlach hat der Hochwasserschutz gegriffen, es sind viele Hilfswerke unterwegs, um den Menschen zu helfen.
Kaum zu glauben, welche Idylle das kürzlich noch war.
Die kleine Saar ganz groß. Hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen und hoffentlich hört der Regen bald auf.
An einem Tag fiel so viel Regen wie sonst im ganzen Monat Mai ... das ist wirklich übel.

Die Veranstaltung "Saar-Pedal" teilweise aus, so wie es jetzt aussieht, gibt es erst ab Mettlach bis Konz freigegebene Strecke im Saartal.
Hoffen wir mal das Beste für alle Betroffenen.

Allerseits einen schönen Tag und gute Besserung, wo man sie braucht.

Liebe Grüße



Von soleil am 18.05.2024 08:45 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen,

Ich bin sehr froh, dass Dein Mann wieder wohlbehalten zu Hause ist und alles gut überstanden hat, Schwarze Katze.

Ein seltsamer Frühling ist das, zuerst sommerliche Temperaturen, dann wieder kalt und der viele Regen überall. Hoffentlich geht das glimpflich vorüber.
Mir machen die Wetterwechsel zu schaffen, da tun die Knochen und Gelenke weh. Dann ist Schleichen angesagt.

Nachher fahre ich noch zum Markt, Erdbeeren holen. Sie sind von der Umgebung und das schmeckt man einfach, süss, riechen nach Erdbeeren. Es wird halt Mai, bis man sie bekommt, aber es lohnt sich zu warten.

Euch allen wünsche ich schöne und sonnige Pfingsten, gute Fahrt den Reisenden, schmerzfreie Zeit, gute Gesundheit an alle.


Von Schwarze Katze am 18.05.2024 09:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Pfingstrosen
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Regen, was sonst!? Aber gegen Mittag hellt es meistens auf, war auch gestern so.
Männe ist nicht davon abzubringen, auch bei diesem Hudelwetter die Zeitung mit dem Velo zu holen. Er hat erzählt, dass er beim hinauf Fahren Cornide überholt hat. Cornide ist ein Gehörloser, der jeden Tag ebenfalls seine Zeitung holt. Männe hat heute das Cornide-Exemplar mit aus der Kiste genommen und es ihm dann gegeben. So hat er ihm einen Teil des Weges erspart.
Ich muss nachher mal kontrollieren, ob Männe vielleicht schon Schwimmhäute hat.

Beim Kücheneingang hat es schon wieder eine Riesenglungge, Land unter bis zur Türschwelle. Ich war noch nicht bis zum Wasser runter, um nachzuschauen, wie die Tiden stehen. Bei Ebbe zieht es das Wasser jeweils auch aus dem Garten. Auch so Riesenpfützen wie die vor der Küchentüre verschwinden dann schon innerhalb einer halben Stunde.

Erdbeeren aus der Region sind hier nicht zu haben. Die meisten kommen aus dem Süden und Südwesten. Manchmal aber auch aus dem Bierzo, das liegt noch am nahesten. Von dort kommen die besten Kirschen. Gross, schwarz, süss - und sauteuer. Da kauft man dann halt nur eine Hand voll.

Wir schauen auch mit zunehmendem Entsetzen, wie die Wasserstände im Südwesten von Deutschland in die Höhe gehen. Ja, armes Saarland. Da habe ich übrigens gestern im Briefksten eine wunderschöne Postkarte von der Saarschleife gefunden. Ich liebe es, Postkarten zu erhalten. Danke.
Nach dem Mittag soll der Wasserstand überall wieder etwas sinken. Ich wünsche das allen Betroffenen.

Ich denke, ich setze mich noch ein wenig auf das Bett, strecke die Füsse unter das Deckbett und wärme sie, die Füsse, am ganz bestimmt dort liegenden Cebulon. Die Samstagsarbeiten können noch etwas warten. Erst aber gehe ich zu den Tieren, die warten nämlich nicht gerne.

Also, euch allen wünsche ich ein wundervolles Pfingstwochenende. Geniesst es und holt euch Kraft vom Heiligen Geist für die nächsten Wochen bis zum Sommer.

Liebe Grüsse

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/