Hier könnt Ihr Euch rund um das Thema Handarbeiten und Basteln austauschen
 
Handarbeits Forum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Carola am 12.07.2011 13:24 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Wer wieder mitmachen möchte:
Bis zum 31.07.11 ist der Handarbeitskorb dran.

Entrümpelt werden sämtliche Woll- oder Stoffvorräte.
Irgendwann begonnene, aber unvollendete Werke werden streng aufgeteilt in diejenigen, die noch vollendet werden und die anderen, aus denen unverzüglich die Nadeln gezogen werden.
Perfekt, wer das Strickwerk auch gleich wieder zum Knäul wickelt :)
Alle Knäule werden wieder ordentlich gewickelt und ebenfalls sortiert:
welche Wolle wird wirklich noch verstrickt und welche sollte man einfach dem nächsten Landfrauenverband, der Pfarre, einem Kindergarten oder Altersheim spendieren?
Einfach mal anrufen - die genannten Organisationen freuen sich (fast) immer über Wolle.
Natürlich könnt Ihr sie aber auch zum Verkauf oder Tausch anbieten
Zum Beispiel in unserem Kunsthandwerkermarkt.
Dort könnt Ihr übrigens auch Selbstgefertigtes anbieten.

Natürlich gehört auch das Sortieren und Entrümpeln der Gerätschaften dazu.
Abschied von stumpfen Nadeln, geknickten Rundstricknadeln, splitternden Nadelspiele und und und ...
... danach im Idealfall noch Ordnung in die "Reste" bringen.

Wer gute Ideen hat, wie man einmal Ordnung hineinbringt und behält, der melde sich bitte!
Da ich selbst erst einmal in den Urlaub verschwinde, habt Ihr üppig viel Zeit bis Ende Juli.
Und diesmal gibt es auch etwas zu gewinnen!
Unter denjenigen von Euch, die mir von der Handarbeits-Entrümplung berichten und evtl. sogar Vorher- Nachher-Bilder beilegen, verlose ich 2 Preise von Knittybitty.
Sehen könnt Ihr das alles hier:
http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/wir_entruempeln/handarbeitskorb-entruempeln.html

die Carola

Von Carola am 12.07.2011 13:42 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Und hier auch noch der Facebook-Link für die Facebooker unter Euch: http://www.facebook.com/event.php?eid=180037565392000

Von Martina am 12.07.2011 13:47 Uhr Martina[VK]
Im Club seit: 06.07.2000
Zuletzt Online am: 03.11.2023
Weitere Beiträge von Martina
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Da hak ich doch gleich mal ein...
Ich habe noch so einen potthässlichen runden hohen Handarbeitskorb - den würde ich gerne entsorgen.
Hat jemand eine - kostengünstige - Alternative um seine Nadeln, Garnrollen und diverses Kleinzeug aufzubewahren?
Was nutzt ihr dafür? Wo und wie bewahrt ihr eure Handarbeitssachen auf?

LG Martina

Von Mida am 12.07.2011 14:33 Uhr Mida
Im Club seit: 05.02.2009
Zuletzt Online am: 02.01.2023
Weitere Beiträge von Mida
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Ikea Kassett Kiste.

Von Bastet am 12.07.2011 17:37 Uhr Bastet[VK]
Im Club seit: 18.10.2004
Zuletzt Online am: 21.02.2023
Weitere Beiträge von Bastet
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
mein Handarbeitskorb reicht schon seid Jahren nicht mehr.
Ich habe mir von Ikea solch einen kleinen rollbaren Metallcontainer für den Schreibtisch mit Innenleben gekauft. Hat 5 Schubladen. Da gibt's eine Schublade für Nadeln, für Garne, für Knöpfe und Reissverschlüsse, für Borten aller Art und eine für Scheren, Nadelspiele, Rollschneider, Kreide etc.
Schubladen kann man rausnehmen und ins nächste Zimmer mitnehmen, aber auch den ganzen Container mitschleppen. Wünschte ich hätte noch einen für Stickzeug. Aber das ist jetzt in einer verschließbaren Plastikkiste und die befindet sich in eine Schrank voll sortierter Bastelsachen.

Von ehemaligem Mitglied am 12.07.2011 19:17 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Meine Freundin benutzt eine Werkzeugkiste aus Metall als "Handarbeitskörbchen" - da passt wirklich alles rein. Ich habe ziemlich seltsam geguckt, als ich das Mordstrumm gesehen habe!

Eine kostengünstige Alternative für Nadeln, Rollen und Kleinzeugs ist eine Zigarrenkiste, die man im Tabakwarenladen vllt. auch kostenlos bekommen kann.

Für gerade Nadeln eignet sich eine leere, große Smartiesrolle, die man außen noch bebasteln/bekleben kann.

Von jun-jun am 13.07.2011 13:03 Uhr jun-jun[VK]
Im Club seit: 07.12.2004
Zuletzt Online am: 19.03.2024
Weitere Beiträge von jun-jun
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
AAAAAAAAHHHHHHHHHHH....

Also wenn hier jemand Stoffe und/oder Stoffreste wegwerfen möchte, dann nutze er/sie bitte meinen Briefkasten dafür. Ich patchworke und suche derzeit vor allem noch blaue/blauweiße Reste, nehme aber alles!

Bitte, bitte, bitte denkt an mich! Ich tausch auch gerne in andere Stoffe um!

*große kulleraugen mach*

Von Chilli am 23.07.2011 21:57 Uhr Chilli
Im Club seit: 10.07.2010
Zuletzt Online am: 11.09.2023
Weitere Beiträge von Chilli
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Endlich ein Motivationsschub, mein Näh-/Bastel-/Sonstwas-Chaos aufzuräumen...
Hoffe, ich krieg das neben meiner 1,5 jährigen Tochter hin. Mamis Schränke und Kisten sind ja immer besonders interessant (seufz)

Für meine Stoffreste verwende ich Klarsichthüllen mit Ordnern; die kommen dann nach Farbe geordnet rein.

Chilli

Von Flauschi57 am 05.08.2011 17:36 Uhr Flauschi57
Im Club seit: 05.08.2011
Zuletzt Online am: 06.08.2011
Weitere Beiträge von Flauschi57
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Hallo, bin erst jetzt der Hausfrauenseite beigetreten und habe hier gerade gelesen, das der Handarbeitskorb entrümpelt werden soll. Also wenn jemand Wollreste für mich über hat, würde ich mich tierisch freuen. Habe nur eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente und eben nicht viel Geld zur Verfügung. Ich würde natürlich das Porto übernehmen, wenn jemand mir was schicken möchte. Ich wollte mir eine Decke aus Wollresten stricken, da ich mir eine Tagesdecke nicht leisten kann. Da mein Bett 1,40 x 200 m ist brauche ich schon eine ganze Menge Wolle, die eben auch Ihren Preis hat. Also denkt an mich, wenn Ihr Wolle über habt und nicht wisst, wohin damit. Mein Dank wird euch ewig nachschleichen. Flauschi57

Von Carola am 05.08.2011 17:49 Uhr Carola[VK]
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 17.03.2024
Weitere Beiträge von Carola
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Das bleibt hier nur stehen, wenn Du notierst, wie Du Deine Decke strickst und wir hinterher Foto und Anleitung für die Handarbeitsrubrik haben :)

die Carola

Von Flauschi57 am 05.08.2011 18:02 Uhr Flauschi57
Im Club seit: 05.08.2011
Zuletzt Online am: 06.08.2011
Weitere Beiträge von Flauschi57
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Also die Decke dauert eine ganze Zeit, weil die aus einzelnen diagonal gestrickten Flicken besteht und die Decke ja auch ganz schön groß sein muß, wie gesagt also 140 x 200. Habe bis jetzt schon 15 Flicken fertig. Wenn die Decke dann fertig ist, werde ich auf jeden Fall auch ein Bild schicken.

Von ehemaligem Mitglied am 15.08.2011 23:39 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
finde das hier ganz lustig.

ICH habe gar keinen Handarbeitskorb.

ABER ich habe entdeckt daß meine Mutter das gesammte Werkzeug und weiß nicht was der letzten 30 Jahre im Schrank aufbewahrt. Die Schwiegermutter hat sogar noch Zeug aus den 60gern im Schrank

Ich glaub über die Stoffreste und Reißverschlüsse freut sich gar niemand mehr. Höchstens ein Heimatmuseum.

Aber toll find ich Eure guten Vorschläge zum Thema Ordnung

Von Schwarze Katze am 24.08.2011 10:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 18.04.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Mein Handarbeitskorb ist ein ganzer Schrank. Der bleibt so, wie er ist. Vorläufig wenigstens.
Aber den Tisch im Arbeitszimmer habe ich entrümpelt. Eigenartig, wie gross so ein Zimmer aussieht, wenn da ein aufgeräumter Tisch steht.... (er ist 150 cm breit und 250 cm lang, ein echtes Trumm, da hatte viel Platz drauf.)

Von Krabbe Petra am 28.08.2011 11:35 Uhr Krabbe Petra[VK]
Im Club seit: 09.01.2004
Zuletzt Online am: 28.08.2011
Weitere Beiträge von Krabbe Petra
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Ich fürchte, ich habe gar keinen Handarbeitskorb. Bei mir ist alles in mehreren Tüten verteilt, je nach Sorte (also Wolle zu Wolle, Stoff zu Stoff etc.).

Von Saarbini am 28.08.2011 14:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.04.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Fertig.

Mein Handarbeitskorb ist eine Art Plastikköfferchen à la Beautycase, mit verschiedenen Fächern und Einteilungen. Den hab ich mal bei Obi gekauft, der sollte wohl Schrauben & Co. zum Transport dienen.

Den habe ich entrümpelt, stumpfe Nähnadeln entsorgt. Die Nähseide hab ich nach Farben sortiert, damit ich sie im Bedarfsfall schneller finde, als untere Lage sind Häkelnadeln, Stick- u. Stricknadeln und Scheren versammelt. In der ersten Etage hab ich Näh- und Stopfgarne, auch farblich sortiert., und Reissverschlüsse, Gardinenröllchen und Bleiband sortiert, dazu 2 durchsichtige Knopfkistchen - helle und dunkle Knöpfe. In der oberen Etage dann die am meisten benötigten Gegenstände wie Zwirn, Nadeln,
eine scharfe Schere und Einfädler für Nähnadeln, sowie die gängigen Nähseidenfaden gelegt.

So kann ich im Bedarfsfall gut und schnell die Sachen rausfinden, die ich brauche. Ich bin ein Fan von der Farbenlehre und mag es einfach, wenn ich mich relativ schnell irgendwo zurechtfinde. Ausserdem sind die Sachen so staubgeschützt und ich brauch die Motten nicht zu fürchten.


Von Martina am 28.08.2011 17:18 Uhr Martina[VK]
Im Club seit: 06.07.2000
Zuletzt Online am: 03.11.2023
Weitere Beiträge von Martina
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Ich hab letztens so ein Plastikköfferchen mit Einsatz bei Woolw.... erstanden. Und mich dann gleich über meinen Handarbeitskram gemacht. Alles hat nicht reingepasst - meine Wolle ist in einer großen Box von I.kea und dann gibt es noch zwei, drei kleine Boxen... aber es sieht wieder ganz ordentlich aus.
Bin gespannt wie das Ganze den Umzug übersteht... morgen kommen die Packer...

Von Elana am 04.09.2011 00:26 Uhr Elana
Im Club seit: 03.11.2004
Zuletzt Online am: 07.10.2014
Weitere Beiträge von Elana
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
Ich habe von einer Freundin(begeisterte Fotografin) einige leere Filmdosen, in denen ich meine diversen Näh-, Stick- und Stopfnadeln unterbringe. So schwirren sie nicht immer im Fach herum , sind leichter zu greifen und die Auswahl schon von aussen zu identifizieren.
MlG Elana

Von Knoepfchen am 04.09.2011 02:56 Uhr Knoepfchen
Im Club seit: 16.08.2011
Zuletzt Online am: 04.09.2011
Weitere Beiträge von Knoepfchen
Re:Wir entrümpeln! - den Handarbeitskorb
ich habe glück im unglück. meine große ist zu ihrem freund gezogen und damit ist das zimmer frei. die anbauwand besitzt ein teil von würfelförmigen offenen fächern und dort habe ich meine gesamte wolle schön nach sorten einsortiert, schaut aus wie in einem wollladen. wie schön es ist, wenn man nicht immer rumkramen muss nach der richtigen wolle.

Von Sirius am 09.09.2011 09:21 Uhr Sirius
Im Club seit: 17.02.2003
Zuletzt Online am: 28.01.2020
Weitere Beiträge von Sirius
Re: Pech der Vorreiter
Das habe bereits vor einem Jahr erledigt. Da ist bei mir auch kein Korb, sondern ein Schrank.
Ein weißer Ikea Schrank in dem ich 18 faltbare Boxen unterbringen kann. In diesen Boxen habe ich meine gesamte Kreativabteilung untergebracht. Absolute Ordnung und Übersicht. Das macht richtig Spaß auch mal darin zu wühlen, weil alles leicht zu finden ist.


Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/handarbeit/